Unser Name

Unser Name

Das Allerleirauh-Märchen

»Allerleirauh« ist ein Märchen der Gebrüder Grimm über eine Königstochter, die vor der Verheiratung mit ihrem Vater, dem König, flieht.

Die Mutter der Königstochter nimmt ihrem Ehemann im Sterbebett das Versprechen ab, nur eine Frau zu heiraten, die ebenso schön ist wie sie selbst. Der König findet aber keine ebenso schöne Frau. Nach Jahren der vergeblichen Suche ist seine inzwischen herangewachsene Tochter so schön geworden, wie es die Mutter einst war. Der König beschließt, seine Tochter zu heiraten.

Als alle Widerstandsversuche der Tochter scheitern, entflieht sie dem väterlichen Schloss. Ein Mantel aus »tausenderlei Pelz« und »allerlei Rauhwerk« bietet ihr auf dieser Flucht Schutz. Fortan wird die Königstochter »Allerleirauh« genannt …

Von diesem Märchen hat die Beratungsstelle Allerleirauh ihren Namen übernommen.